Geschichte

Die Vereinsgeschichte des TSC

 

Der folgende Text stammt aus der Broschüre "40 Jahre Kinderkarneval in Waldorf" aus dem Jahre 1997 und beschreibt die Geschichte des heutigen Tanzsportclubs von 1967 bis 1997.

   

Die Anfänge

Die erste Kindertanzgruppe wurde in Waldorf im Jahre 1967 ins Leben gerufen. Die Idee hierfür stammte aus dem Hause "Körner", das in den Jahren 1967 und 1968 die Prinzessinnen für Waldorf stellte. Geprobt wurden die ersten Tänze bei Familie Körner in der Lagerhalle auf dem Hühnermarkt. Zunächst studierte Gertrud Pohl in den ersten Jahren leichte Tänze mit den Kindern ein. Die Freude in der Tanzgruppe war riesengroß.

   
 

Über die Jahre entwickelten sich die Waldorfer Fünkchen zu einem stattlichen kleinen Funkencorps, das stets als Begleitung des Waldorfer Prinzenpaares mit über die Ortschaften des Vorgebirges zog.

   

Die 70er Jahre

Die Nachfolge der Tanzleitung übernahm Anfang der 70er Jahre Frau Marie-Luise Ceullemanns, die dann 1975 von Marion und Willi Trimborn abgelöst wurde. Das Ehepaar Trimborn mußte die Leitung der Waldorfer Fünkchen 1977 leider aufgeben, da die Godesberger Tanzgruppe das von ihnen verlangte.

   
 

1977 sollte die Tanzgruppe deshalb jedoch nicht auseinander gehen und so fand sich wieder jemand, der das Kommando übernahm, nämlich Frau Rita Richartz. Sie war ausgebildetete Sportlehrerin und legte nunmehr etwas mehr Wert auf Akrobatik. Radschläge und Spagat von einzelnen Mariechen, die dies sehr schnell beherrschten, wurden in die Tänze eingebaut. Frau Richartz wurde bei der Einübung der Tänze von Claudia Krings (heute Brünker) unterstützt, die seit 1969 bei den Waldorfer Tanzmarichen mittanzte. Gemeinsam wurde ein Gardetanz ausgearbeitet und erstmals ein Schautanz "Harlekin" einstudiert.

   
 

Die Entwicklung in der Gesellschaft nach immer mehr und immer anspruchsvolleren Darbietungen zog auch an der Tanzgruppe nicht spurlos vorbei. Die Bevölkerung war es aus Funk und Fernsehen gewohnt, ständig neue Attraktionen zu erleben. Dieser Fortentwicklung mußte sich auch die Waldorfer Tanzgruppe stellen. Das Training wurde härter und der Ehrgeiz, im Trend der Zeit mitzugehen, wurde immer größer.

   

Die 80er Jahre

Bereits im Jahre 1982 stand die Tanzgruppe wieder einmal vor der Situation keine Führung zu haben, da Frau Richartz Waldorf als Wohnort verließ. Somit übernahm im Jahre 1982 Claudia Krings im Alter von 19 Jahren die alleinige Leitung der Tanzgruppe. Sie hatte jedoch große Unterstützung in der Mutter der beiden Tanzoffiziere, Frau Monika Kraus, geborene Mimzek.

   
 

In den folgenden Jahren wurden die Programme sowohl der großen als auch der kleinen Tanzgruppe aus einer Hand gestaltet, d. h. jedes Jahr wurden vier neue Tänze einstudiert.

   

1984

Mit der Zeit wurde dieses recht schwierig und zeitaufwendig, insbesondere als es hieß, 3 Tanzgruppen zu führen: große, mittlere und kleine. 1984 bot dann Monika Kraus an, die ältere Tanzgruppe zu übernehmen, so daß Frau Krings die mittlere und kleine Tanzgruppe trainierte.

   

1986

Im Jahre 1986 löste sich die Tanzgruppe der älteren Mädchen auf und die beiden anderen Gruppen rückten nach. Mit der Auflösung der älteren Tanzgruppe wollte auch Monika Kraus nicht mehr eine leitende Funktion in der Tanzgruppe übernehmen, so daß Frau Brünker (Frau Krings hatte mittlerweile geheiratet und hieß nun Brünker) das Kommando wiederum allein übernahm.

   

1988 / 1989

Die Entwicklung der Rot-Weißen-Funken in den Jahren 1988 und 1989 war enorm. Die großen Funken tanzten sich mit ihrer Schautanzgruppe über mehrere Stationen in den Jahren 1988 und 1989 bis zu den Europameisterschaften in Belgien (1988) und Aachen (1989). In 1989 waren auch bereits die kleineren in der Lage, an Tanzturnieren teilzunehmen und sich dort Pokale zu ertanzen.

   
 

Aus beruflichen und privaten Gründen konnte Frau Brünker die tänzerische Leitung nicht mehr weiter übernehmen und suchte einen qualifizierten Nachfolger, de im tänzerischen Bereich ausgebildet war, um langfristig das Fortbestehen der Tanzgruppe zu sichern.

   

Die 90er Jahre

Nach der Session 1994 wurde der "Tanzsportclub Rot-Weiß Waldorf" gegründet; als Vorstandsmitglieder Heinz Haubrichs, Christina Käsbach und Claudia Brünker. Gleichzeitig wurde für die große Tanzgruppe Herr Bernhard Jansen (Profitrainer bei Kölner Karnevalsgruppen) engagiert. Die Nachwuchsgruppen werden von Müttern der Funken trainiert und die Gymnastikstunden erteilt bis heute Frau Sieglinde Schumacher.

   
 

Viel Ehrgeiz und Engagement haben die Rot-Weißen Funken zu einer sehenswerten Tanzgruppe heranwachsen lassen. Aber auch die zahlreichen Helfer und Helferinnen und die Sponsoren dürfen hierbei nicht unerwähnt bleiben. Mit Vereinsgründung und Beschäftigung eines Tanzlehrers fallen pro Jahr recht hohe Kosten an, die alleine aus den Gagen für die Auftritte nicht gedeckt werden können. Hier sei nochmals allen Personen, die diesen Verein zur Brauchtumspflege unterstützen, gedankt.

   
 

(Bis hierhin stammt der Text also aus der Broschüre "40 Jahre Kinderkarneval in Waldorf" aus dem Jahre 1997 und wurde damals von Claudia Brünker in der Funktion als 1. Vorsitzende der Rot-Weißen Funken verfasst.)

   
 

In den folgenden Jahren nahm das Vereinsleben seinen weiteren ganz normalen Lauf. Seit 1999 veranstaltet der TSC jedes Jahr in der Karnevalszeit einen gemütlichen Nachmittag zu dem vor allem die Eltern und Verwandten der aktiven Tänzer und Tänzerinnen eingeladen werden, damit diese die Tanzkünste ihrer Sprößlinge bestaunen können.

   

2001

Im Sommer 2001 entstand dieses Gruppenfoto.

TSC Gruppenfoto Sommer 2001

   

2001

Im Jahre 2001 entstand die private Tanz- und Kabarettgruppe "Joker". Diese Gruppe bestand hauptsächlich aus Eltern von TSC-Tanzmariechen und sollte im Frühjahr 2002 als Hobbytanzgruppe in den TSC offiziell aufgenommen werden.

   

Frühjahr 2002

Im Frühjahr 2002 kam es auf der Mitgliederversammlung zum Eklat, nachdem die bisherige erste Vorsitzende Christine Käsbach durch eine Gegenkandidatin aus den Reihen der "Joker" als erste Vorsitzende abgewählt wurde.
Da nun mit dem Präsidenten (Hans-Werner Lündorf), der ersten Vorsitzenden (Claudia Bläser), dem Schriftführer (Markus Becker) und der Kassiererin (Waltraud Lündorf) der TSC-Vorstand überwiegend aus Mitgliedern der Jokergruppe bestand (welche mittlerweile in den TSC integriert wurde) und die Interessen dieses Vorstandes nicht mehr mit den bisherigen Vereinsinteressen übereinstimmten, kündigte die gesamte große Tanzgruppe des TSC ihren Austritt aus dem Verein an. Somit wäre der Verein seiner existenziellen Grundlage beraubt worden, nämlich der Gruppe, die auf hohem tänzerischen Niveau seit Jahren das Aushängeschild des TSC ist.

   
 

Nach einem klärenden Gespräch zwischen dem Präsidenten Hans-Werner Lündorf und dem TSC-Ehrenmitglied Claudia Brünker trat der komplette neugewählte Vorstand zurück und übergab die Geschäfte dem neuen Übergangsvorstand bestehend aus Claudia Brünker, Christine Käsbach und Britta Vosen.

   
 

Kurze Zeit später gründeten die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Hans-Werner Lündorf, Claudia Bläser, Markus Becker und Waltraud Lündorf die "KG-Blau-Weiß-Vorgebirge". Wir wünschen dem neuen Verein alles Gute und vor allem sportlichen Erfolg.

   

September 2002

Am 04.09.2002 fand zwecks endgültiger Neubesetzung der Vorstandspositionen eine Mitgliederversammlung statt. Im Verlaufe dieser Versammlung wurde der Übergangsvorstand entlastet und ein neuer Vorstand mit jeweils 100% aller stimmberechtigten Mitglieder gewählt. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

   
 

Geschäftsführerin: Frau Christine Käsbach.
Präsident: Herr Karl Stark.
Schriftführerin: Frau Britta Vosen.
Kassiererin: Frau Angelika Schumacher.
Jugendsprecherin: Frau Sonja Beier
Beisitzerin mit Beraterfunktion: Frau Claudia Brünker.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

   

16.09.2002

Die neue Homepage geht online, da die alte Homepage nach dem Rücktritt des vorherigen Vorstandes auf einmal "irgendwie" weg war.

   

Herbst / Winter 2002

Nachdem nun Ruhe eingekehrt war, konnte sich der Vorstand wieder der eigentlichen Vereinsarbeit widmen und die Karnevalssession und einen Wochenendausflug vorbereiten.

   

Frühjahr 2003

Die Karnevalszeit war Dank unserer hochmotivierten Tänzerinnen ein voller Erfolg mit vielen Auftritten, gemütlichem Vereinsnachmittag und Beteiligung an den Karnevalsumzügen. Als kleines "Danke schön" gings dann am 21.03.2003 wieder nach Oberhambach in den Hunsrück zu einem unvergesslichen Vereinsausflug bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein.

   
 

Hier klicken um das Bild zu vergrößernHier klicken um das Bild zu vergrößern

   

Sommer und Herbst 2003

Die neuen Tänze sehen super aus. Neben Jenny Schuhmacher, die die kleinen Funken trainiert, konnte aus den eigenen Reihen eine neue Trainerin für die mittleren Funken gewonnen werden. Nämlich Sabrina Käsbach, die neben ihrem Engagement bei den großen Funken nun das Training der Mittleren mit Erfolg übernommen hat.
Die großen Funken hatten sich viel vorgenommen, nämlich Tänze zur Musik des Filmes und des Musicals "Grease". Das Ergebnis ist phantastisch geworden.

   

Frühjahr 2004

Die Karnevalszeit war auch in dieser Session ein voller Erfolg mit vielen Auftritten, gemütlichem Vereinsnachmittag und Beteiligung an den Karnevalsumzügen. "Danke schön" Euch allen.

   
 

Am 27.04.2003 fand eine Mitgliederversammlung statt, in dessen Verlaufe ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

   
 

Geschäftsführerin: Frau Christine Käsbach.
Präsident: Herr Karl Stark.
Schriftführerin: Frau Britta Vosen.
Kassiererin: Frau Sabrina Käsbach.
Jugendsprecherin: Frau Sonja Beier
Beisitzerin mit Beraterfunktion: Frau Claudia Brünker.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

2004 / 2005

Das Vereinsleben nahm in den nächsten Monaten seinen ganz normalen Lauf. Alle drei Gruppen studieren fleißig neue Tänze ein und die Karnevalsession macht natürlich allen sehr viel Spaß. Das Training der mitleren Gruppe übernimmt Steffi Lamberty.

Frühjahr 2006

Mit Ende der Session 2005/2006 beendet Britta Henseler ihre Zeit als aktive Tänzerin und Trainerin der großen Gruppe.

Die große Gruppe erhält Verstärkung und eine neue Trainerin, Jenny Bonnek.

Am 03.05.2006 geht eine Ära der Vereinsgeschichte zu Ende. Die langjährige 1. Vorsitzende / Geschäftsführerin Christine Käsbach zieht sich aus dem Vorstand zurück.

   
 

Am 03.05.2006 fand turnusmäßig eine Mitgliederversammlung statt, in dessen Verlaufe ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

 

Geschäftsführerin: Frau Britta Henseler.
Präsident: Herr Karl Stark.
Schriftführerin: Frau Sabrina Käsbach.
Kassiererin: Frau Gerda Interthal.
Jugendsprecherin: Frau Sonja Beier
Beisitzerin mit Beraterfunktion: Frau Astrid Driller.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

   

2007

 

Frühjahr 2007

Am 18.04.2007 fand turnusmäßig die Mitgliederversammlung statt, Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Leider mußte die bisherige Schriftführerin Sabrina Käsbach ihr Amt aus beruflichen Gründen aufgeben. Zum Glück fand sich sofort in Anne Weber eine Nachfolgerin. Die Geschäftsführerin, Britta Henseler, wurde bis zu den nächsten Neuwahlen beurlaubt, da sie Nachwuchs erwartet.

 

Der neue (aktive) Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Präsident: Herr Karl Stark.
Schriftführerin: Frau Anne Weber.
Kassiererin: Frau Gerda Interthal.
Jugendsprecherin: Frau Sonja Beier.
Beisitzerin mit Beraterfunktion: Frau Astrid Driller.

 

Im November 2007 feiert der TSC Rot-Weiß Waldorf sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Feier in der Kaiserhalle zu Bornheim.

   

Frühjahr 2008

Am 16.05.2008 fand turnusmäßig eine Mitgliederversammlung statt, in dessen Verlaufe ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

Geschäftsführerin: Frau Gerda Interthal.
Präsident: Herr Karl Stark.
Schriftführerin: Frau Anne Weber.
Kassiererin: Frau Birgit Tempel.
Jugendsprecherin: Frau Sonja Beier
Beisitzerin mit Beraterfunktion: Frau Astrid Driller.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

   

Sommer 2008

Als Trainerin für unsere mittlere Gruppe konnten wir Frau Melanie Mandt gewinnen. Herzlich willkommen Melanie.

Session 2008 / 2009

Und wieder geht eine Ära der Vereinsgeschichte zu Ende.
Die große Gruppe hat aus persönlichen Gründen beschlossen, dass die kommende Session die letzte Session in dieser Zusammensetzung sein wird. Und so befanden sich die "Großen" (Stephanie, Tatjana, Svenja, Lizzy, Micky, Sandra, Sonja und Lars, trainiert von Britta) auf umjubelter Abschiedstournee durchs Vorgebirge und Umgebung.

 

Die "alte" Gruppenseite aus dieser Zeit ist hier archiviert: Klicke hier.

Frühjahr 2009

Die bisherige mittlere Gruppe wird zur "Großen Gruppe" befördert. Zusammen mit der Nachwuchsgruppe hat der Verein nun zwei Tanzgruppen.

Frühjahr 2010

Leider mussten wir von Nobby Liehmann, die als Trainerin der Nachwuchsgruppe hervorragende Arbeit geleistet hat, Abschied nehmen. Wir danken ihr ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit.

 

Am 03.05.2010 fand turnusmäßig eine Mitgliederversammlung statt, in dessen Verlaufe ein neuer Vorstand gewählt wurde. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Frau Gerda Interthal.
2. Vorsitzende: Frau Birgit Tempel
Schriftführerin: Frau Antje Bergmann
Kassiererin: Frau Silvia Fußwinkel
Beisitzer(in) mit Beraterfunktion: Frau Steffi Ginster
Beisitzer(in) mit Beraterfunktion: Frau Astrid Driller
Beisitzer(in) mit Beraterfunktion: Herr Rolf Fußwinkel

Herr Karl Stark, seit 8 Jahren Präsident des Vereines, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement als Repräsentant des Vereines. Ebenso stellten sich Sonja Beier als langjährige Jungendsprecherin und Anne Weber als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung.
Wir danken allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Leistungen und ihre wertvolle Arbeit für den Verein.

Als Trainerin für die Nachwuchsgruppe hat sich Melanie Schmitz-Flohr zur Verfügung gestellt.

   
 
Copyright 2011 Geschichte. Tanz Sport Club Rot Weiss Waldorf
Template Joomla 1.7 by Wordpress themes free